SKI ALPIN
Anzeige
Erstmals grosse Kugel für Maria Riesch

Samstag, 19. März 2011 / 10:09 Uhr

Maria Riesch ist Weltcup-Gesamtsiegerin. Die Deutsche profitierte von der witterungsbedingten Absage des Riesenslaloms beim Finale in Lenzerheide.

Maria Riesch im Weltcup-Himmel.

Maria Riesch entschied die Wertung mit drei Punkten Vorsprung vor der Amerikanerin Lindsey Vonn für sich.

Das Wetter spielte dem Finale im Bündner einen weiteren Streich. Regen und leichter Schneefall setzten der Strecke Silvano Beltrametti derart zu, dass auch für den Riesenslalom der Frauen keine renntüchtige Piste hergerichtet werden konnte.

So knapp gings im Weltcup der Frauen erst zweimal zu und her. 1979 holte sich die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll ebenfalls mit drei Punkten Vorsprung auf die Liechtensteinerin Hanni Wenzel die grosse Kugel. Damals hatten lediglich die ersten zehn eines Rennens Weltcup-Punkte erhalten. Ebenfalls drei Punkte hatten vor sechs Jahren zu Gunsten der Schwedin Anja Pärson gegenüber der Kroatin Janica Kostelic entschieden. Maria Riesch ist die erste Deutsche seit Katja Seizinger 1998, die sich den Gesamtsieg sichert.

Lindsey Vonn hoffte vergebens. Die Amerikanerin, zuletzt dreimal in Folge Gewinnerin der Gesamtwertung, hatte nach der Abfahrt am Mittwoch wieder die Führung übernommen und war mit 27 Punkten Vorsprung am Freitag in den Slalom gestiegen. Dort wendete Maria Riesch das Blatt abermals - dank dem Wetter zur Entscheidung.

Damit wurde in Lenzerheide bereits die dritte Wertung ohne finales Rennen entschieden. Zuvor hatten bereits Didier Cuche im Super-G und der Amerikaner Ted Ligety im Riesenslalom nach Absagen ihre Kugeln entgegen nehmen dürfen.

(ht/Si)


Artikel-Empfehlungen:

Maria Riesch übernimmt die Führung im Gesamtweltcup18.Mrz 12:20 Uhr
Maria Riesch übernimmt die Führung im Gesamtweltcup