Swisscom Hauptsponsor der Ski-Nati Freitag, 5. Juli 2002 / 16:35 Uhr
Ski alpin - Das Schweizer Telekommunikations-Unternehmen Swisscom, das vor einem Jahr bei Swiss-Ski als nordischer Sponsor eingestiegen ist, wird auch alpiner Hauptsponsor. Der Vertrag dauert drei Jahre und beinhaltet eine Option für die darauffolgende Olympiasaison 2006.
 Von Swissair zu Swisscom: Neuer Hauptsponsor bei Swiss-Ski.
Swisscom war im letzten Jahr als Nachfolger der KPT-Versicherung kurzfristig bei den Nordischen als Hauptsponsor eingestiegen. Der Konzern erlebte just die erfolgreichste Saison mit dem Höhenflug von Simon Ammann und der Bronzemedaille der Langläuferinnen. Ab nächstem Winter sponsort Swisscom als Nachfolger von Swissair auch die alpine Nationalmannschaft. Schon im letzten Jahr war Swisscom Co-Sponsor der Alpinen. Damit haben die alpinen und die nordischen Skifahrer erstmals den gleichen Hauptsponsor.
Rund vier Millionen Franken
Über Einzelheiten des Vertrages ist zwischen Swisscom und Swiss-Ski Stillschweigen vereinbart worden. Da der alte Vertrag mit der Swissair dem Skiverband rund 3,5 Millionen Franken eintrug und der neue gemäss Kommunikationschef Marc Wälti «sicher nicht zu schlechteren Konditionen» abgeschlossen worden ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Sponsorsumme um die vier Millionen Franken bewegt.
«Dieses Engagement sowie der Ausbau bestehender Partnerschaften zeugt vom hohen Stellenwert des Skisports», freute sich Andreas Zuber, Bereichsleiter Marketing/Sposoring und Vizedirektor von Swiss-Ski 24 Stunden vor der Delegiertenversammlung des Verbandes in Meiringen.
«Skifahren heisst Dynamik und gehört zur Schweiz wie die Swisscom», sagt Peter Boeni, Head of Sponsoring bei Swissccom. «Als Schweizer Unternehmen bekennen wir uns zum Heimmarkt und damit auch zum Skisport. Das Engament passt hervorragend zu den Swisscom-Werten Heimat, Zuverlässigkeit und Weltgewandtheit». Mit dem neuen Partner verändert sich auch der visuelle Auftritt der Nationalmannschaft. Das Design der offiziellen Bekleidung wird im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt.
SWISS weiterhin (Co-)Sponsor
Vorgänger Swissair beziehungsweise die Nachfolgegesellschaft SWISS bleibt weiterhin mit Swiss-Ski eng verbunden und ist neu Co-Sponsor der Skispringer und Nordisch Kombinierer sowie «Official Carrier» bei Flugreisen des gesamten Skiverbandes. Für Swisscom rückt AMAG mit der Automarke Audi als Co-Sponsor der Alpinen nach. AMAG unterstützt den Schweizer Skisport seit 35 Jahren und ist damit einer der treuesten Partner des Skiverbandes. Verlängert wurde auch der Vertrag mit der Sportbekleidungsfirma Descente, mit der schon seit über 20 Jahren zusammengearbeitet wird.
(Richard Hegglin, Si /sda)
|